Die BROTKOMPLIZIN - Der einzigartige Manufaktur-Brotbacktopf

Die Liebe zu gutem Brot ist die Basis, die ein paar Freunde zusammengeführt hat, die sich die "Brotkomplizen" nennen. Am Anfang stand der Wunsch, allen die Möglichkeit zu geben, einfach leckere Brote zuhause selbst herstellen zu können. Schnell merkten die Komplizen aber, dass sich in ihren Tonterrinen ganz spezielle Brote besonders gut backen lassen. Es entstanden Brotkreationen aus Saaten, aus Buchweizen, aus Haferkleie und viele andere. Durch die besonderen Eigenschaften des verwendeten Tons ist eine
Temperaturführung möglich, die den Broten eine einzigartige Bandbreite an Röstaromen verleiht. Die  "Oberkomplizin" ist die "BROTKOMPLIZIN", denn ohne sie wären die speziellen Brote nicht so extrem lecker.

Der Ton, aus dem jede "BROTKOMPLIZIN" gefertigt wird, stammt aus dem Hagenauer Wald und er ist ein besonderer Ton. Er hat eine völlig andere Beschaffenheit, wie beispielsweise der wesentlich porösere Westerwälderton, aus dem Beispielsweise der Römertopf gefertigt wird. Die "BROTKOMPLIZIN" ist stark verdichtet und wird zu einer Steingut-Terrine gebrannt. Da die meisten Laien solche Produkte unter dem Begriff "Keramik" suchen, haben wir unsere Produkte als "Keramik" klassifiziert; was nicht falsch ist. Genau genommen ist die "BROTKOMPLIZIN" aber ein Steingut-Gefäß. Steingut ist widerstandsfähiger und bricht nicht so leicht, wie beispielsweise Keramik.

DIE "BROTKOMPLIZIN" ist holzbackofenfest und wir backen darin täglich unsere verschiedenen Brote - beispielsweise auch für Kunden, die wir mittlerweile beliefern. Einige dieser Terrinen benutzen wir seit wir angefangen haben damit Brot zu backen - also seit dem Jahr 2018; hunderte Brote sind seither jeweils darin gebacken worden.

Brotkompositionen der Komplizen sind ohnehin ein Hochgenuss - gebacken in den speziellen Formen aber, sind sie mittlerweile eine eigenständige Spezialität geworden. https://www.brotkomplizen.com/