Glutenfrei im Brotbacktopf gebacken

"Brotbacken im Topf" ist eine interessante Variante des immerwährenden Themas "Brot selbst backen". Wir haben diese Woche mal wieder verschiedene Größen und verschiedene Zutaten ausprobiert. Wie immer, wenn wir was Neues ausprobieren, können die Kunden, Gäste und Freunde bei uns im Laden testen und probieren. Momentan sogar donnerstags uns direkt über die Schulter schauen, denn da machen wir quasi "Show-Backen" in der Backecke und Ihr könnt zuschauen und Fragen stellen. Die Nachfrage nach glutenfreien Broten wächst bei uns im Laden stetig. 

Auf den Fotos seht Ihr eine Variante mit Gojibeeren, die uns eine Kundin zum Probieren mitgebracht hat. Neben den Gojis wurde Leinsaatgold und Kürbiskerne verwendet. Das Aroma dieses Brotes ware etwas säuerlich, fruchtig und hat allen, die es probiert haben, außergewöhnlich gut geschmeckt. In den kleinen Terrinen gebacken haben wir Brote von ca. einem guten halben Pfund Gewicht erhalten. Die gleiche Menge ergab eine Variante, die wir mit Leinsaat braun und Sonnenblumenkernen ausprobiert haben. Auch diese Variante kam beim Verkosten prima an.

Einige Kundinnen meinten, der Menge nach sind das eigentlich die idealen Single-Brote. Okay - da steckt dann ja mal schon wieder eine neue Idee drin :-) . Die kleinen Terrinen als Brotbacktöpfe zu benutzen war für uns ein Experiment, das prima funktioniert hat. Die relativ geringe Menge Teig hat kaum ein anderes Backverhalten gezeigt, als bei Verwendung größerer Mengen in unseren größeren Brotbacktöpfen. Mal sehn' ob wir diese Sinlges zukünftig ins Programm mit aufnehmen.