Mini-Gugelhupf rustikal im Multikoug gebacken

Der Multikoug ist nicht nur prima für süße Gugelhupf geeignet. Wir probieren immer wieder neue Dinge und so auch heute mit dem Multikoug. Statt süß haben wir salzig gebacken. Dem Teig haben wir frisch gekochte, geriebene Kartoffeln und Röstzwiebeln zugesetzt. Bestreut wurden die Minis mit Goldsesam.

Da "Der MERKLINGER" vom vorherigen Brote backen noch genügend Glut hatte, stellten wir den Multikoug kurzerhand in den Holzbackofen. Steintemperatur ca. 230°C, Oberhitze bei Beschickung mit dem Multikoug ca. 250°C, Backzeit rund eine halbe Stunde, am Ende der Backzeit hatte der Ofen noch ca. 200°C.  Das Ergebnis wurde perfekt. Die kleinen Gugelhupf schmeckten vorzüglich und waren schön locker gebacken. Diese kleine Spezialität werden wir ganz sicher öfter backen.