Warum wir Brot in Soufflenheimer Keramik backen

Nach vielen Versuchen haben wir uns für den einfachsten Weg entschieden, mit Euch die Freude am Brotbacken zu teilen. Brotbacken in (spezieller) Keramik führt zu einem herausragenden Ergebnis: die Krume ist locker, die Kruste knackig, der Geschmack traumhaft und das Backen einfach, wenn man ein paar Dinge beherzigt. Unsere Erfahrung geben wir mit vielen Tipps gerne an Euch weiter. Egal ob bei uns vor Ort im Keramik- oder Backladen, bei unseren Brotbackkursen oder auch telefonisch, wir beantworten die Fragen zu diesem Backverfahren aufgrund langjähriger Erfahrung.

Wir haben festgestellt, dass die Keramik beim Backen eine entscheidende Rolle spielt. Viele Versuche in unseren Holz- und Elektrobacköfen haben gezeigt, dass es tatsächlich möglich ist, ein Brot mit Gelinggarantie zu backen - zumindest dann, wenn man sich an die Vorgaben hält. Sehr wichtig dabei ist, die Keramikbackform auf eine hohe Temperatur vorzuheizen, 250° Grad sind optimal. Es gilt unbedingt zu beachten, dass die meisten Hersteller ihre Formen für das Backen bei 200°, maximal 250° Grad, geeignet halten. Unsere Keramik ist für Holzbacköfen und somit für die notwendigen Temperaturen geeignet. Bei unseren Kursen backen wir fast immer in Holzbacköfen, nicht weil das Ergebnis besser wird, sondern weil unsere Holzbacköfen eine höhere Kapazität haben und bis zu 18 Backformen gleichzeitig spielend aufnehmen können.

Die Soufflenheimer Keramik ist heute nicht mehr generell Holzbackofen geeignet - wir verkaufen jedoch ausschließlich holzbackofenfeste Backformen.