Mein Warenkorb  

Apfelkuchen mit Zitronencreme

Das REBHUHN
Das REBHUHN
1 person
00h 20
00h 40

Ein herrlich sonniger Sonntag heute! Die Eisheiligen haben wir mit doch sehr frostigen Temperaturen gut überstanden und zum Glück unsere Sämereien und Jungpflanzen im Garten auch. Jetzt kann der Frühsommer einkehren. Der Wetterbericht sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus. Hoffentlich erreicht uns dieses Jahr nicht wieder so eine extreme Hitzewelle wie im Vorjahr, denn bei uns war das Gießen im Garten verboten. Darunter litten auch allerhand große Bäume und Sträucher im Garten und einiges an Pflanzarbeit war dahin.

Sonntag - gemütlicher Mittagskaffee mit Kuchen. Keine Erdbeeren oder Rhabarber im Haus, aber gerade noch eine ausreichende Portion Äpfel, die jetzt gleich im Ofen verbacken werden. Ein Blick in der Kühlschrank und flugs ein paar Zutaten zusammngestellt. In Anbetracht der Wärme habe ich mich für eine Apfelkuchenvariante mit frischer Zitrone entschieden. Los geht's ....

Share with your friends

Zutaten & Zubereitung

Zutaten

  • 130 g Mascarpone
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 1 Pr. Salz
  • 65 g Zucker
  • 5 große Äpfel
  • 2 Eier
  • 4 EL Milch
  • 100 g Mascarpone
  • 75 g Zucker
  • 1 Zitrone, Abrieb
  • 1 EL Pistazienkerne

Anleitung

  1. Zubereitung des Teiges:
  2. Mit den Knethaken des Rührgerätes die Mascarpone mit dem Zucker und der Prise Salz verrühren
  3. Das Ei dazugeben und nach und nach den Mehl unterkneten
  4. Der Teig ist ziemlich weich, formt sich aber mit etwas Mehl auf der Backmulde rasch zu einer Kugel
  5. Tarteform mit Margarine einfetten, Teig auswellen und in die Form geben
  6. Äpfel schälen und in Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und auf dem Teig verteilen
  7. Die Mascarpone mit Zucker und Milch gut verrühren, dass keine Klümpchen mehr sichtbar sind
  8. Die Eier und Zitronenabrieb dazugeben und ebenfalls gut verrühren
  9. Zitronencreme auf den Äpfeln verteilen und Pistazienkerne darüberstreuen
  10. Im Merklinger bei 200° ca. 35 Minuten backen
Bewertungen
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Apfelkuchen mit Zitronencreme
Ihre Bewertung