Mein Warenkorb  

Brioche - Ein leicht süßes Gebäck aus Frankreich

Das REBHUHN
Das REBHUHN
4 people
02h 35
00h 45

Brioche backen ist gar nicht so schwer, wie manche denken. Im Gegenteil. Für die Zubereitung dieses Französischen Klassikers braucht man nur etwas Zeit und vor allem gute Zutaten. Das Wichtigste  ist aber, dass der Hefeteig seeeeehr lange geknetet wird. Nur so wird er unglaublich zart und fluffig. Wir haben uns für die etwas leichtere Variante entschieden und den Hefeteig mit wenig Butter und nur einem Ei gebacken. 

Brioche schmeckt wunderbar zum Frühstück oder Brunch mit frischer Butter aus den Vogesen und hausgemachter Marmelade. Ich mag dazu am liebsten unsere Feigen-Apfel-Marmelade mit etwas Zitrone und Tonkabohne. Dieses Jahr konnten wir vom Spätsommer bis weit in den Herbst hinein unglaublich viele Früchte ernten. In Verbindung mit den leckeren Bio-Äpfeln aus unserem befreundeten Hofladen in Schweighofen wirklich ein Hochgenuss.

Share with your friends

Zutaten & Zubereitung

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 60 g Butter
  • 1 Ei
  • 250 ml Vollmilch
  • 1 P. Trockenhefe
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Hagelzucker

Anleitung

  1. Milch lauwarm erwärmen
  2. Mehl, Zucker und Trockenhefe in der Rührschüssel einer Rührmaschine vermengen
  3. Das Ei in die Milch geben und mit einer Gabel verrühren. Anschließend in die Rührschüssel geben.
  4. Die zimmerwarme Butter in kleinen Flöckchen und das Salz dazugeben.
  5. Den Teig mindestens 20 Minuten auf Stufe 3 kneten lassen.
  6. Danach den Teig in der Rührschüssel mit einem Tuch abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. (Ich stelle meinen Hefeteig in den Backofen und schalte die Lampe an. So kann der Teig gleichmäßig bei ca. 30°C gehen)
  7. Nach der Gehzeit den Teig nochmals 3 Minuten auf Stufe 3 kneten lassen.
  8. Während dessen die Keramikform, wir nehmen unseren Brotbacktopf No. 4 für 500 g Mehl, mit Margarine einfetten.
  9. Auf einem bemehlten Backbrett den Teig halbieren und in zwei Stänge rollen.
  10. Die zwei Stränge in der Mitte übereinander legen und ineinander schlingen. Die Teigenden zusammendrücken und den Teigling in die gebuttete Form legen.
  11. Nochmals 1 Stunde gehen lassen; gegen Ende den Backofen auf 160°C vorheizen.
  12. Das Eigelb mit verrühren, die Teigoberfläche damit einpinseln und mit Hagelzucker bestreuen.
  13. Den Brioche 35-45 Minuten backen.
Bewertungen
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Brioche - Ein leicht süßes Gebäck aus Frankreich
Ihre Bewertung