Mein Warenkorb  

Sommerliches Gartenkräuter-Ciabatta

Das REBHUHN
Das REBHUHN
10 people
00h 15
01h 00

Letztes Frühjahr haben wir in unserem Refugium in Wissembourg ein Kräuterbeet angelegt. Bestückt mit verschiedenen Minzesorten und vielen mediterranen Kräutern ist es aufgrund der humusreichen elsässer Erde explosionsartig gewachsen. Es duftet herrlich nach Rosmarin und Zitronenthymian, Currykraut und Salbei; die Bienen laben sich an den üppig blühenden Kräuterkissen.

Wir erinnern uns an Zeiten, zu denen man noch unbekümmert reisen konnte. Urlaube in der Toskana, die leichte italienische Küche und natürlich an frisch gebackenes Ciabatta. 
Inspiriert vom Duft unseres Kräuterbeetes, den Erinnerungen an Italien und der Lust auf frisches Weißbrot haben wir uns kurzerhand entschlossen, für den bevorstehenden Grillabend ein Kräuterbrot zu backen. Es bedarf keiner großen Vorbereitung und ist ratzfatz geknetet und gebacken. 
Buon Appetito!

 

Share with your friends

Zutaten & Zubereitung

Zutaten

  • 1 kg Weizenmehl Type 550
  • 2 P. Trockenhefe
  • 4 EL Olivenöl
  • 3 TL Salz
  • 4 kleine Zweige Rosmarin
  • 4 Zweige Thymian
  • 4 Zweige Oregano
  • ca. 800 ml Wasser

Anleitung

  1. Das Mehl in eine Rührschüssel geben und Salz und Trockenhefe dazugeben.
  2. die Kräuter waschen, trockentupfen, anschließend hacken und unter die Mehlmischung rühren.
  3. Das Olivenöl und langsam Wasser zugeben und mit dem Knethaken auf hoher Stufe mindestens 5 Minuten kneten.
  4. Die vorbereitete Backmulde gut bemehlen, den Teig daraufgeben und rasch zu einem länglichen Teigling formen.
  5. Das Gärkörbchen mit einem Baumwolltuch bestücken und mittels Haarsieb gut bemehlen.
  6. Den Teigling hineinlegen und die Enden des Tuches locker zusammenschlagen. Den Teig gehen lassen, bis er seine Größe verdoppelt hat.
  7. Inzwischen in dem auf 250° vorgeheizten Merklinger eine Brotbackform/Terrine No. 2 für eine halbe Stunde aufheizen.
  8. Den Deckel abnehmen, Form und Deckelinnenseite gut mit Olivenöl auspinseln und den Teigling hineinlegen. Die Oberfläche des Teiges einschneiden.
  9. Die Terrine mit geschlossenem Deckel für 45 Minuten in den Ofen stellen, dann den Deckel abnehmen und weitere 10 Minuten backen.
Bewertungen
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Sommerliches Gartenkräuter-Ciabatta
Ihre Bewertung