Mein Warenkorb  

Elsässer Mini-Gugelhupfe / Multikoug

Das REBHUHN
Das REBHUHN
4 - 8 people
02h 30
00h 45

Wer schonmal einen Ausflug ins Elsass gemacht hat, der ist bestimmt auch nach Soufflenheim gefahren.
Ich erinnere mich, dass als Kind mit meiner Oma die Poterien besuchte und fasziniert war von all den bunten Farben und Formen. Besonders schön fand ich damals schon die Gugelhupfe, die man dort in allen möglichen Größen und Dekors kaufen konnte.
Als ich letztens unseren Dachboden aufgeräumt habe, fand ich eine Kiste mit alten Haushaltsutensilien meiner lieben Oma, unter anderem auch einen kleinen beigefarbenen Gugelhupf mit hübschen kleinen Enten bemalt. Immer wenn ich in den Ferien zu Besuch bei Oma war, verwöhnte sie mich mit ihrem leckeren Pudding, der in diese Minigugelhupfform gefüllt und nach dem Erkalten gestürzt wurde.
Solche Kindheitserinnerungen sind einfach wunderbar. Am liebsten möchte ich eintauchen und innehalten...

Da ich Zimtschnecken über alles liebe, habe ich heute anstatt auf dem Backblech ,mal welche in der 8er-Gugelhupfform gebacken. Das hat prima geklappt, sah putzig aus und hat super geschmeckt.
Probiert's doch mal aus!!! 



Share with your friends

Zutaten & Zubereitung

Zutaten

  • 500 g Mehl, gesiebt
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 180 g Milch
  • 4 Eier
  • 20 g Hefe
  • 18 g Schnaps
  • 60 g Rosinen
  • Margarine für die Form

Anleitung

  1. Zubereitung Vorteig:
  2. 100g Mehl, 30g Zucker, 20g Hefe und 90ml Milch mischen. Schüssel verschließen oder mit Frischhaltefolie abdecken, 30 Minuten gehen lassen.
  3. Hauptteig:
  4. Das restliche Mehl, Zucker, Eier, Salz, Milch, und den Schnaps mit dem Vorteig vermischen
  5. Den Teig kneten, bis er sich vom Rand der Schüssel löst
  6. Jetzt die weiche Butter (nicht zerlassen) in kleinen Portionen hinzufügen und in den Teig einarbeiten
  7. Sobald der Teig fertig ist, mit einem Tuch oder einer Haube abdecken und 2 Stunden an einem nicht zugigen Ort gehen lassen
  8. Anschließend die Rosinen zugeben und den Teig nochmals 3 Minuten kneten
  9. Die Kougelhopf-Form mit Margarine einfetten, den Teig in 8 gleichgroße Portionen einteilen und in die Hupfe geben. Nochmals 1,5 Stunden gehen lassen.
  10. Den Multikoug in den auf 175°C vorgeheizten Ofen stellen und ca. 45 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen
Bewertungen
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Elsässer Mini-Gugelhupfe / Multikoug
Ihre Bewertung