Logo
Mein Warenkorb   0

Der Back Blog vom REBHUHN

  1. Poterie Friedmann, so entsteht Soufflenheimer Keramik, Tongewinnung bis Baeckeoffe-Rezept

    Poterie Friedmann, so entsteht Soufflenheimer Keramik, Tongewinnung bis Baeckeoffe-Rezept

    Vom Abbau der tonhaltigen Erde im Hagenauer Wald, über die manuelle Aufbereitung des Tons und die Arbeit an der Töpferscheibe und mit den zu gießenden Formen bis zum Brennen der Tonformen werden die Arbeitsschritte anschaulich dargestellt. Der Dokumentarfilm ist nach heutigen Maßstäben in manchen Sequenzen sehr lang - dennoch haben wir uns entschlossen, den Film nicht zu schneiden. Wer es lieber kürzer mag, kann vorspulen. Ein wirklich tolles Zeitzeugen-Dokument, welches die handwerkliche und künstlerische Arbeit unserer Poterie Friedmann zeigt. So entstehen regionale und nachhaltige Produkte, wir freuen uns, diese Produkte in unserem Sortiment anbieten zu können.

    Mehr lesen »
  2. So wird unsere Keramik heute noch bemalt

    So wird unsere Keramik heute noch bemalt

    Das Video zeigt eine historische Aufnahme. Das Bemalen unserer Manufakturkeramik wird auch heute noch per Hand und direkt in der Poterie in Soufflenheim vorgenommen.

    Mehr lesen »