Craquele macht widerstandsfähig gegen Temperaturschwankungen

Da uns immer mal wieder Fragen zu den "Rissen" in den Glasuren unserer Backkeramik erreichen, will ich hier nochmal erläutern, was es mit dem Craquele auf sich hat.

In Soufflenheim werden verschiedene Arten von Backformen, Keramik und Zierkeramik produziert - in derzeit immer noch knapp 30 Poterien. Allerdings produzieren nicht mal mehr eine Handvoll dieser Poterien für die Verwendung in Holzbacköfen. Alle Backformen der Poterie Friedmann, die wir zum Verkauf anbieten, sind  ausdrücklich für die hohen Temperaturen im Holzbackofen geeignet. Unser Partner, die Poterie Friedmann, produziert in der achten Generation holzbackofenfeste Backformen. Wir selbst backen und schmoren in unserem Restaurant in den Formen jeden Tag in unseren Holzbacköfen, oft bei Temperaturen um die 300°C.

Die Keramik muss besondere Eigenschaften haben, um bei diesen hohen Temperaturen keinen Schaden zu nehmen. Die Glasuren unserer Poterie werden mit natürlichen Pigmenten hergestellt und per Hand aufgetragen - alle Produkte entstehen in Handarbeit und keines ist wie das andere. Evtl. Farbabweichungen sind ein Merkmal hochwertiger Arbeit mit natürlichen Farbpigmenten. Beim Auftragen der Glasuren per Hand kommt es häufig, je nach Witterung zu Lufteinschlüssen, winzige Bläschen unter der Glasur können zurückbleiben, ein typisches Kennzeichen manuell hergestellter Gebrauchskeramik, die weder zu Abplatzungen führen noch die Festigkeit der Backform mindern.

Längst nicht mehr alle Poterien tragen die Glasuren per Hand auf. Ebenso ist der mehrschichtige Auftrag bei vielen Poterien nicht mehr üblich, da häufig Zierkeramik aber keine Gebrauchskeramik produziert wird.
Die Glasuren in der Poterie Friedmann werden heute noch mehrschichtig aufgetragen, hier wird noch echte Gebrauchskeramik hergestellt. Bei der Herstellung der backofenfesten Keramik in der Manufaktur Poterie Friedmann haben die Glasur und der tragende Ton bei der Erwärmung im Brennofen unterschiedliche Ausdehnung. Beim Abkühlen nach dem Brennen zieht sich die Glasur stärker zusammen als der tragende Ton. Dadurch entsteht ein unregelmäßiges Netz feiner Craquelé-Risse in der Glasur. Die Risse beeinträchtigen nicht die Festigkeit der gesamten Form - im Gegenteil: Die feinen Risse und Sprünge werden bewusst während der Produktion erzeugt. Craquele Backformen haben den Vorteil, dass sie äußerst widerstandsfähig gegen Temperaturschwankungen sind, eine Eigenschaft, die für den Gebrauch in Holzbacköfen absolut notwendig ist. Durch die bereits vorhandenen Risse in der sonst nur bedingt flexiblen Glasur entstehen keine weiteren Schäden bei einer Dehnung des Keramikkörpers bei Temperaturschwankungen. Die richtige Handhabung der Keramik ist auf unserem Merkblatt zum Einbrennen der Backformen beschrieben.